Leben und Verlieben könnte man sagen, wenn man durch die engen Gassen dieses romantischen Moselortes schlendert. Ein Blick von der gegenüberliegenden Moselseite zeigt dem Gast eine einzigartige Ansicht des Weinortes.
Hier  begegnet man Gegenwart und Vergangenheit zugleich und man ist sozusagen "mittendrin" in einem mit Wald, Wasser und steilen Rebhängen umgebenen Urlaubsort.
Die blumengeschmückten Moselanlagen, die gepflegten Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Ferienwohnungen, Cafés, Weinstuben und nicht zuletzt die Gastfreundschaft der "Reiler" tragen dazu bei, dass ein Urlaub im tausendjährigen Weinort Reil schön und erlebnisreich wird.
Der Ort Reil liegt im Moseltal in der Ferienregion Mittelmosel - Kondelwald. Er ist Teil der Verbandsgemeinde Kröv - Bausendorf im Kreis Bernkastel- Wittlich. Ortslage: ca. 110 m über NN.

Intaktes Dorf geprägt vom Weinbau und vom Tourismus, mit Bahn- und Busanschluss im Stundentakt, zwei Schiffsanlegestellen, Ausflugsfahrten auf der Mosel .

Ortsteil Heißer Stein:
Lage:  ca. 3 km vom Ort Reil entfernt in 250 m über NN auf halber Höhe 
45 Häuser, reines Wohngebiet, sehr ruhige Lage, Schonklima, viele Wandermöglichkeiten, keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Ortsteil Heißer Stein.

Einen besonderen Leckerbissen für Motorsportbegeisterte bietet Reil ebenfalls. Beim alljährlich stattfindenden "Moto-Cross-Rennen" auf dem "Reiler heißen Stein" geben sich viele bedeutende Fahrer der Welt ein Stelldichein..

 

 

 

Hier geht es zur Webseite von Reil Mosel

Durch Reil geht der 50. Breitengrad

 

 
Die Sage um den Reiler vom heißen Stein

Alle Weine der Welt hatte der Pfalzgraf dem Teufel geboten, dem seine Seele verpfändet war. Keiner genügte, ihn loszukaufen. Schon rieb sich der Geschwänzte die Hände und begann den Reiler Schiefer zu heizen, denn die Frist musste bald verstreichen. Da wuchs dort, von der höllischen Hitze geschürt, ein Moselwein, wie ihn der Pfalzgraf noch nie geschmeckt hatte. So nahm er sich ein Herz und kredenzte seinem Widersacher den letzten Tropfen davon auf der Zunge, vergaß er Opfer und Ofen und schmatzte laut:

"Endlich der Tropfen vom heißen Stein !"

Der gerettete Pfalzgraf wusste nun,
womit er seine Keller künftig füllen würde ...

Reiler Wein
von Joseph Steinborn

Im kristall'nen Römer, so grün und so fein,
So kernig und strahlig, funkelt der Wein!
Besinn' Dich nicht lange und greif' zum Pokal!
Wir singen dem "Reiler" ein Lob allzumal.
Die Machtvollen von Moullay und Heißen Stein
Rissen den Falkenlay in ihren Bund hinein,
Dem Goldlay wollten sie nicht untreu werden,
Drum sind sie in Lieb' vereint die vier auf Erden!
Der Cröver Burgberg in junger, zeugender Kraft
Liefert fürwahr einen herrlichen, prickelnden Saft!

AUS: Festbuch zum 65jährigen Wiegenfeste,
 des Männergesangvereins Cäcilia Reil, Pfingsten 1927

 

 

Top